Dauerhafte Haarentfernung

Bei der Laserepilation entsendet der Neodyn:YAG-Laser einen kraftvollen Strahl unsichtbaren Lichtes, welcher harmlos die Haut durchdringt und an der Haarwurzel absorbiert wird. Bei der Absorption des Laserlichtes wird die Laserenergie in Hitze umgewandelt, so dass die Haarwurzel selektiv geschädigt wird und ihre Fähigkeit verliert, ein Haar zu produzieren. Als Ergebnis dieses Prozesses wächst das betroffene Haar nicht, verzögert oder aber feiner nach, ohne dass das umliegende Gewebe und die Oberhaut geschädigt werden. Bei der Verwendung eines Neodyn:YAG-Lasers können im Gegensatz zu des sog. „Blitzlampen/IPL“ und anderen Lasertypen auch dunklere Hauttypen (Hauttyp 4-6) behandelt werden.

Was unterscheidet den Laser von den traditionellen Methoden der Haarentfernung?

Bei der Laserepilation werden selektiv die Haarwurzeln schmerzarm durch Lichtimpulse zerstört. Im Gegensatz zur Nadel-/Elektroepilation, der Rasur, des Haarezupfens und der Entfernung mit Wachs kommt es zu keiner Irritation bzw. Verletzung der Oberhaut. Auch treten keine Haarwurzelentzündungen nach Laserepilation auf.

Ist die Laserbehandlung unangenehm?

Die Behandlung besteht aus einer Reihe von Laserimpulsen, welche vom Patienten als leichte Stiche wahrgenommen werden können. Während der Laserbehandlung wird kalte Luft (-32°C) auf die behandelte Stelle geblasen. Die Mehrzahl der Patienten toleriert diese Behandlung sehr gut, so dass keine weiteren betäubenden Maßnahmen erforderlich sind.

Können alle Haarfarben behandelt werden?

Da die Laserenergie von den Pigmenten der Haarwurzel aufgenommen wird, ist eine Laserbehandlung besonders für dunkle Haare gut geeignet. Auch wenn immer wieder in der Presse und in „Laserzentren“ damit geworben wird: Weiße und graue Haare können mit keinem auf dem Markt befindlichen Lasersystem befriedigend behandelt werden!

Wie viele Behandlungen sind notwendig?

Laser zerstören grundsätzlich nur Haarwurzeln, die im Zustand der Haarproduktion sind. Zu jeder Zeit sind einige Haarwurzeln im Ruhestand; dieses können je nach Körperregion 10-60% der Haare sein. Diese Haarwurzeln können in ihrem Ruhezustand nicht zerstört werden. In der Regel sind daher 4-8 Behandlungen erforderlich.

Was muss man im Anschluss an die Behandlung beachten?

Direkt nach der Behandlung kann die Haut leicht gerötet sein. Ein konsequenter Sonnenschutz wird für 4 Wochen nach erfolgter Behandlung empfohlen.

Lasertherapie ist ein Schwerpunkt in unserer Praxis. Unsere Ärzte verfügen über sehr viel Erfahrung und Routine im Umgang mit den verschiedenen Systemen und sind besonders qualifiziert (Diploma in Aesthetic Lasermedicine). Alle Laserbehandlungen werden in unserer Praxis grundsätzlich von den Ärzten persönlich durchgeführt. Interessieren Sie sich für eine Laserepilation? Dann sprechen Sie uns an. Unsere Ärzte beraten Sie gern in einem individuellen Gespräch.

Termin buchenDoctolib

Sehr geehrte Patientinnen & Patienten,

Sie möchten bei uns einen Termin für eine Sprechstunde vereinbaren? Dies ist aktuell nur per Telefon oder DoctoLib (bis Ende 2024) möglich.

Telefonsprechzeiten:

Mo.-Fr: 11:00-13:00 Uhr sowie Mo, Di und Do. 15:00-17:00 Uhr.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Team

Hautexperten Hamburg